Bauer am Berg - Familie Reifinger

Hannelore und Markus mit ihren Söhnen Markus und Maximilian

Unser Hof kann auf lange Jahre bäuerlicher Arbeit zurück blicken, wurde er doch schon 1236 erstmals urkundlich erwähnt. Damals standen hier noch zwei Höfe.

 

Heute sind wir, Hannelore & Markus, die dritte Generation unserer Familie, die den Hof bewirtschaftet. Früher gab es bei uns Kühe, Stiere und Kalbinnen aus eigener Nachzucht. Es war also praktisch ein „geschlossener Betrieb“.

Und noch früher gab es auch Schweine und einen Roßstall, sowie Hühner und Enten für den eigenen Bedarf.

 

Heute haben wir uns vor allem auf die Produktion von Hühnereiern spezialisiert. Daneben erzeugen wir eine kleine, aber feine Auswahl an Schmankerln, wie Nudeln, Likör, Apfelsaft, Sirup, Marmelade oder Leberknödeln, die wir großteils direkt ab Hof verkaufen. Dabei produziert Hannelore mit großer Leidenschaft auch Pesto und Sugo für Nudeln, Chutney und Kuchen.

Sie ist es auch, die sich in erster Linie um die Hühner – die ihr besonders ans Herz gewachsen sind – kümmert.

 

Markus ist vor allem auf den Feldern zu finden, wo er sich der Herstellung von Ackerfrüchten, Feldfrüchten und Getreide widmet; wobei ihm als hauptberuflichen Förster die Zeit fast immer zu knapp wird.

 

Geprägt wird die Arbeit dabei von der Leidenschaft zu Mensch, Tier und Natur und vom Spaß bei der Bewirtschaftung der Felder und des Waldes.


Artikel im Landwirt (Ausgabe 11, Juni 2023)